VKK im Ozeaneum

oz16 001Am 15. Juni diesen Jahres sind der Biologiekurs der 12. Klasse und der Geografiekurs der E-Phase nach Stralsund gefahren. Das gemeinsame Ziel war das Ozeaneum, welches direkt vor der Ostssee und der Insel Rügen liegt.

Auch wenn das Wetter sich nicht von seiner sonnigen Seite gezeigt hatte, betrübte es nicht unsere Stimmung und wir spazierten durch die schöne Altstadt der Hansestadt; Über alten Kopfsteinpflaster, entlang an neu restaurierten, bunten Fassaden, vorbei an der „kleinen“ Sehenswürdigkeit, der Sankt Marien Kirche – bis zum Ozeaneum. Dort angekommen genossen wir erst einmal das Feeling von der Ostsee und hielten unsere ersten Eindrücke fotografisch fest. Darauf folgten kurze Instruktionen zum Ablauf des Tages und die Kollegiatinnen und Kollegiaten starteten ihren Rundgang...

Begrüßt wird man von an der Decke hängenden Walskeletten und wissenschaftlich aufgearbeitetem Gewebe, um einen Eindruck über die Größe der Tiere zu gewinnen. Fortgesetzt wurde der Rundgang mit unserem blauen Planeten. Dort wurden die Kollegiaten über die Beschaffenheit unseres Planeten aufgeklärt, hier veranschaulicht mit einem großen, drehbaren Globus. Es wurden aber auch Phänomene erklärt, wie z.B. „El Niño“, oder wie unser Wetter entsteht und warum es warme und kalte Meeresströmungen gibt.

oz16 003a

Themen in diesem Rundgang waren auch der „Lebensraum: Ostsee und Nordsee“, wo den Kollegiaten in verschiedenen Terraindarstellungen und diversen Aquarien die Vielfalt und die Nutzbarkeit dieser Lebensräume veranschaulicht wurden. Für die kleinen und neugierigen Mitreisenden gab es auch die Möglichkeit in einen „Mini-Aqua-Streichelzoo“ Seesterne und Einsiedlerkrebse zu streicheln und man konnte auch ein Ei des Katzenhaies bestaunen.

Das Highlight kam am Ende unseres Rundganges: In einer riesigen Halle wurden verschiedene Walplastiken in 1:1 dargestellt! Eindrucksvoll still und ruhig legten wir uns hin und lauschten den Walgesängen von Pottwalen, Schwertwalen und Blauwalen....

Danach war alles vorbei und wir gingen bei klischeevollem „Schietwetter“ zurück zum Stralsunder Bahnhof. Egal ob groß oder klein, das Ozeaneum kann man Jedem empfehlen zu besuchen.

{imageshow sl=106 sc=7 /}

zum Seitenanfang

logo von itslearning, zur Startseite