Ausflug in den Bundestag

Ausflug BundestagOlaf Scholz hat den Stuhl mit der höchsten Lehne, der Bundesadler sollte eigentlich gar nicht so dick werden und Abgeordnete stimmen auch mal per „Hammelsprung“ ab. Diese und andere interessante Anekdoten erfuhren Kollegiaten und Kollegiatinnen des Schulversuchs 2 bei einem Besuch im Bundestag.

Nach einem Vortrag im Parlamentssaal ging es bei eisigen Temperaturen hoch auf die Kuppel, wo sich ein herrlicher Blick über Berlin bot. Dort lernten die KollegiatInnen, dass die alte Kuppel des Reichstags während des Nationalsozialismus abbrannte (möglicherweise haben die Nazis den Brand initiiert). Jahrzehntelang war das Reichstags-Gebäude quasi eine Ruine bis es mit Hilfe des Architekten Norman Foster wieder aufgebaut wurde. Seit 1999 wird es als Sitz des Bundestages genutzt. Ein Spaziergang durch das Regierungsviertel, vorbei am Kanzleramt und schließlich zum Brandenburger Tor rundete die Exkursion ab.

Bundestag

 

zum Seitenanfang

logo von itslearning, zur Startseite