Antonio Vivaldi, John Williams, Rapmusik und vieles mehr: Das war “Zeig, was Du kannst – Musik 2023“

Zeig was du kannst MusikAm letzten Schultag vor den Winterferien konnte „Zeig, was Du kannst - Musik“ nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder im Foyer des Victor-Klemperer-Kolleg stattfinden. Die Kollegiatinnen und Kollegiaten hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das sich über 300 Jahre Musikgeschichte und mehrere Genres erstreckte.

Hakuna Matata – es gibt keine Sorgen!


Mit diesem Klassiker aus dem Musical „König der Löwen“ hätte der Chor eigentlich das Konzert eröffnen sollen - aber das nasskalte Januarwetter hatte einigen Chormitgliedern triefende Nasen, heisere Stimmen und einige Sorgenfalten beschert - und somit den Auftritt verhindert.


Hasti Eslami aus der Jahrgangstufe 11 hingegen war topfit und begeisterte mit Ihrer Violine und zwei Kompositionen, die eine Brücke zwischen Orient und Okzident schlugen. Sie spielte zuerst die Titelmelodie des Melodrams „Love Story“, gefolgt von einem Solostück aus dem Iran, welches die Zuhörer das trübe Januarwetter für einen Moment vergessen ließ.


Paul Richter (Q1) entführte die Zuhörer mit „Hedwig`s Theme“ in die Zauberwelt von Harry Potter. Es war wohl das erste Mal, dass am VKK ein Horn live zu hören war. Dass dieses auch majestätisch und intergalaktisch klingen kann, bewies Paul mit dem zweiten Stück, einem weiteren Filmmusik-Hit von John Williams: der „Star Wars“ – Titelmelodie.


Anschließend versetzte Kira Hoffmann (Jgst. 11) das Publikum in eine heimelige Stube und den wärmenden Kamin. Denn der 2. Satz „Largo“ aus den „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi beschreibt „ruhige und zufriedene Tage am Kamin, während draußen der Regen viele durchnässt.“ Als sanfte Geigentöne das Foyer erfüllten, herrschte konzentrierte Stille und man konnte das Feuer regelrecht knistern hören.

Zum Abschluss von „Zeig, was Du kannst – Musik“ gehörte die Bühne satten Beats und zwei Rappern. Reshad Esham aus dem Vorkurs 2 und Freddy Schulte aus der Jahrgangstufe Q4 sorgten beim Publikum für rhythmisches Kopfnicken, erhobene Hände und tosenden Applaus!
Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an alle Mitwirkenden!

Fotos: J. Koehler und M. Ajdini

  

 

zum Seitenanfang

logo von itslearning, zur Startseite