Biologie
[bios "Leben", logos "Wort", "Lehre"]
"die Wissenschaft vom Leben, seinen Gesetzmäßigkeiten und Erscheinungsformen, seiner Ausbreitung in Zeit und Raum."
(Brockhaus ABC Biologie)
→ . . . ; Biochemie; Biogas; biologisches Gleichgewicht; biologische Regulation; biologische Oxidation; biologische Abwasserreinigung; biologische Schädlingsbekämpfung; Biotop; Biozönose; Biosphäre; Biokatalysator; biotische Faktoren; . . . ←
SO VIEL BIO ??? LOGISCH !!!
Was erwartet Sie in der Biologie auf dem Weg zum Abitur?
Sie besuchen einen Biologiekurs der E-Phase. Die Leitthemen „Die Umwelt und der Mensch" bzw. „Der Mensch und die Umwelt" sind im Rahmenlehrplan formuliert. Mit diesen Themen sind z.B. folgende inhaltliche Schwerpunkte verknüpft:
- Aufbau und Funktion der Pflanzen- und Tierzelle,
- Fotosynthese – Grundlage des Lebens,
- natürliche und anthropogene Veränderungen in einem Ökosystem,
- zelluläre Grundlagen der Vererbung,
- Klassische Genetik,
- Vererbung beim Menschen.
Zusätzlich können Sie mit Beginn des ersten Semesters einen Profilkurs Biologie besuchen. „Arbeitsweisen der Biowissenschaften an Beispielen von Mikroorganismen und Pflanzen" sind Thema und Gegenstand des Unterrichts in diesem Kurs. Hier hat das praktische Arbeiten der Kollegiaten - das Experimentieren und Mikroskopieren - absolute Priorität.
Unterricht zu folgenden Themenfeldern erwartet Sie dann in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe, unabhängig davon, ob Sie einen Grund- oder Leistungskurs besuchen.
- Physiologische Grundlagen ausgewählter Lebensprozesse
- Ökologie und Nachhaltigkeit
- Grundlagen und Anwendungsfelder der Genetik
- Evolution und Zukunftsfragen
Im Rahmen des Genetik-Semesters findet in der Regel mindestens eine Exkursion zum „Gläsernen Labor" statt, in dem dann aktiv geforscht werden kann: Auf den Spuren der DNA.
Chemie – Welches Bild haben Sie von der Chemie?
Möglicherweise denken Sie jetzt an Katastrophenfälle wie Gasexplosionen, verseuchte Böden und Gewässer, giftige Stoffe in Kinderspielzeug, gesundheitsgefährdende Substanzen in Lebensmitteln ….
Vielleicht ist Ihr Bild von der Chemie aber auch ein positiveres, optimistischeres und Sie denken an den Duft Ihres Duschbades, den Geschmack frischer Brötchen, das Aroma und die Farbe von Speiseeis, die Tragequalitäten Ihrer Lieblingsklamotten, das Fahrrad oder andere Sportgeräte ….
Alles ist Chemie.
In fast jedem Bereich unseres Lebens spielt Chemie eine Rolle, wir denken nur nicht ständig daran oder darüber nach. Ganz gleich, ob wir uns von einem Wecker oder Handy wecken lassen, ob wir Kaffee kochen, Sport treiben, am Computer arbeiten, mit dem Auto oder mit anderen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Chemie hilft beim Backen und Braten, beim Waschen und Putzen, erfindet und produziert neuartige Textilien, lässt Kulturpflanzen höhere Erträge erzielen u.v.m.
"Die Chemie ist keine Erfindung des Menschen. Alles in der Natur ist letztlich Chemie."
(Verband der Chemischen Industrie e.V.)
Und deshalb gibt es ihn – den Chemieunterricht.
Egal mit welchen Erfahrungen, Eindrücken und Erinnerungen an Ihren Chemieunterricht Sie bei uns am Kolleg ankommen, wir arbeiten in der E-Phase vor allem daran, Sie mit den für die Kursphase notwendigen Grundlagen auszurüsten, unabhängig davon, wie umfangreich und sicher Ihre Vorkenntnisse sind, wann, wo und wie lange Sie Chemieunterricht hatten.
Für den obligatorischen Unterricht der beiden Semester in der E-Phase gibt der Rahmenlehrplan als Leitthemen vor:
Wasser – Lösung für vieles?
Vom Fett zur Seife
Neben dem obligatorischen Unterricht können Sie in der E-Phase auch noch einen Kurs zusätzlich im Wahlpflichtbereich, den Profilkurs Chemie belegen. In diesem arbeiten wir zu dem Thema „Identifizierung und Struktur von Stoffen und Teilchen“. Hier bildet das praktische Arbeiten der Kollegiaten - das Experimentieren – den größten Schwerpunkt.
Die Unterrichtsinhalte für die Grund- und Leistungskurse in der Kursphase (Q1 bis Q4) sind nicht identisch.
Grundkurs | Leistungskurs |
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Außerdem sei hier noch auf die HU Schülergesellschaft verwiesen, die in jedem Semester interessante Vorträge anbietet.
Informatik – ohne sie kommt keiner mehr aus!
Einführungsphase
Im ersten Semester des Fachs Informatik beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:
- Aufbau und Funktionsweise eines Computers
- Aufbau des Netzwerks in der Schule
- Vernetzung von Computern
- Nutzung von Netzwerken zur Kommunikation
- Schutz persönlicher Daten, besonders beim Umgang mit sozialen Netzwerken (Datenschutz)
- Sichern von Daten auf dem Computer, Schutz vor Computerviren (Datensicherheit)
- Geschichte der Informatik
- Arbeit mit einfachen Datenbanksystemen
Im zweiten Semester behandeln wir folgende Themen:
- Einführung in die Programmierung mit Lazarus (ähnlich Delphi, aber Freeware)
- Wir lernen die Programmiersprache kennen.
- Wir beginnen mit der Programmierung von einfachen kleinen Programmen.
- Grundlagen der Objektorientierten Programmierung
- Grafikformate im Internet
- Gestaltung einer eigenen Homepage im Internet
- Programmierung von Grafiken (Thema in einem eventuellen Zusatzkurs)
Diese Autos wurden von Kursteilnehmern programmiert.
Qualifikationsphase 1. Semester
Der Programmierkurs mit Lazarus wird fortgesetzt. Dabei werden folgende Schwerpunkte behandelt:
- Verarbeitung von Zeichenketten (wichtig zur Analyse von Texten)
- ein größeres Projekt in Objektorientierter Programmierung
- Effizienz von Sortieralgorithmen
Diese Anzeige simuliert ein Taschenrechner-Display und wurde objektorientiert programmiert.
Qualifikationsphase 2. Semester
Das zweite Semester der Kursphase widmet sich der Einführung in die Programmierung interaktiver Homepages mit PHP und einer Einführung in die Datenbank-Arbeit.
Schwerpunkte sind:
- Aufbau eines eigenen Internet-Servers
- Erlernen der Programmiersprache PHP
- Modellierung von praktischen Anforderungen in Datenbanken
- Einführung in Relationale Datenbanksysteme
- Abfragen in bestehenden Datenbank-Systemen
- Programmierung eigener kleiner Datenverwaltungsprogramme
Qualifikationsphase 3. Semester
Das dritte Semester dient der Erstellung eines größeren Projektes mit dem im zweiten Semester gesammelten Wissen. Hier ist Teamarbeit gefragt!
Dabei üben Sie das Gestalten dynamischer Internetseiten mit PHP und MySQL kennen.
Qualifikationsphase 4. Semester
Im letzten Semester beschäftigen wir uns mit dem Thema "Kryptologie von der Antike bis zur Gegenwart".
Unter anderem kommen dort folgende Themen vor:
- Wie verschlüsselte Julius Cäsar seine Befehle?
- Welche berühmte Chiffre wurde im Mittelalter mehrere hundert Jahre nicht geknackt?
- Warum verlor Maria Stuart auf dem Schafott ihren Kopf?
- Wo und wie wurde die deutsche Enigma geknackt?
- Wie funktioniert das Verschlüsseln von E-Mails?
Und sollten Sie jetzt einige Begriffe noch nicht verstanden haben … das macht nichts, dafür ist der Unterricht ja da!
Mathematik
Mathematik ist nicht nur das Spielen mit Zahlen, wie beim Sudoku. Sie bietet viele praktische Bezüge. Um diese zu erkennen, müssen Sie sich jedoch ein gewisses Grundwissen erarbeiten und dabei wollen wir Ihnen helfen. So bieten wir im Vorkurs eine Wiederholung der mathematischen Kenntnisse bis zur Klassenstufe 10 an, wobei in der Zeit von Januar bis Juni sechs Wochenstunden unterrichtet werden.
In der Einführungsphase werden dann die Grundlagen für die vier Semester der Qualifikationsphase behandelt. Wem die vier Wochenstunden Mathematik zu wenig sind, der besucht den Wahlpflichtkurs, der über den Pflichtunterricht hinausgeht, oder einen unserer Zusatzkurse, welche Ihnen helfen sollen, offene Fragen aus dem Unterricht zu klären.
Ein typisches Problem in der E-Phase zeigt sich in diesem Bild. Wie hoch sind hier eigentlich die Träger des Brückenbogens?
In der Q-Phase, den entscheidenden vier Semestern für das Abitur, können Sie zwischen dem Grundkurs, der den Pflichtunterricht beinhaltet, und dem Leistungskurs, der etwas höhere Anforderungen stellt, wählen, doch die wesentlichen Inhalte sind gleich. Hier werden die Kurven etwas komplizierter als beim Brückenbogen, es wird das räumliche Vorstellungsvermögen geschult oder man fragt sich, wie oft muss ich Karten geben, um beim Skat vier Buben auf der Hand zu haben.
Rotationskörper - eine Anwendung der
Integralrechnung
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Solche räumlichen Körper können
durch die Vektorrechnung erfasst werden. |
Zum Projekt "Brücken und Parabeln" für die E-Phase geht es hier.
Warum sollten Sie das Fach Physik wählen?
Eine Antwort könnte lauten: Weil es sich lohnt.
Bei uns lernen Sie viele Dinge, welche Sie in den unterschiedlichsten Lebensbereichen gut gebrauchen können. Dabei ist es egal, ob Sie Physik, Medizin, Kunst, Mathematik, Sport oder Biologie studieren wollen. Die Physik durchdringt alle Fächer. Zugegeben, Sie benötigen nicht gleich einen Leistungskurs Physik, aber auch ein Grundkurs kann Ihnen einiges an allgemeinen, naturwissenschaftlichen Grundlagen bieten. Für die fachliche Ausbildung stehen Ihnen Frau Braun, Herr Putzig, Herr Wolter, Herr Sander und Herr Zippel zur Seite.
Wir haben drei Physikräume zur Verfügung und eine beachtliche Geräteausstattung. Das Experiment steht nach unserer Lehrauffassung ganz weit vorn in der Rangliste der didaktischen Methoden. Falls Sie sich also für Physik interessieren, schauen Sie in die Rahmenpläne für Physik im Grund- und Leistungskurs. Wir geben Ihnen gerne fachkundige Erläuterungen hierzu.
In der Einführungsphase erhalten Sie alle, unabhängig davon, ob Sie Physik weiterführen wollen, eine Grundlagenausbildung in Physik (Fachgebiet Mechanik). Der Leistungskurs hat neben den Pflichtthemen interessante Wahlthemen zu bieten: zum Beispiel Astronomie, Gravitation, vertiefende Elektrodynamik und Quantenphysik.
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Links für Physikinteressierte
-
die Leifi-Seite: http://www.leifiphysik.de
-
die Webpräsenz des CERN: www.cern.ch
-
die Startseite des Technikmuseums Berlin: http://www.sdtb.de/Startseite.63.0.html
-
die Deutsche Physikalische Gesellschaft: http://www.dpg-physik.de/index.html
-
die Welt der Physik: http://www.weltderphysik.de/
-
die Homepage von Pro-Physik: http://www.pro-physik.de/Phy/Home.do