„Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" - wirklich?
Wir begrüßen Sie auf der Seite des Fachbereiches Deutsch und möchten Sie mit dem Titel von Bastian Sicks Bestseller einstimmen. Sind Sie mutig und wagen Sie sich vor in den Irrgarten der deutschen Sprache und Literatur, in dem sich auch der Erfahrene zuweilen verirrt. Sie sollen Ihre Muttersprache sicher beherrschen und Lust am Lesen gewinnen. Wer noch mehr Spaß, Freude und Lust am Gebrauch der deutschen Sprache und Literatur hat und somit in die höheren Regionen unserer Muttersprache vordringen möchte, sollte auf keinen Fall den Leistungskurs versäumen.
WAS ERWARTET SIE IN DER E-PHASE?
Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören sowie Sprachwissen
Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts
Epik, Dramatik und Lyrik
Sachtexte
WAS ERWARTET SIE IN DER QUALIFIKATIONSPHASE (Q1-Q4)?
UNSER TIPP:
Greifen Sie ein in die Unterrichtsgestaltung: Schreiben Sie selbst kurze Reden, lernen Sie, Ihre Fehler selbstständig zu korrigieren, führen Sie Diskussionen und Debatten über Literatur und kontrollieren Sie dabei Ihr Sprechverhalten und das Ihrer Kursteilnehmer, lernen Sie, Literatur genauer zu lesen und zu verstehen.
Suchen Sie mit uns gemeinsam nach neuer, interessanter Literatur. Während des 2. Semesters oder am Ende dieses Semesters sollten Sie es sich nicht entgehen lassen, auf literarischen Spuren durch Deutschland oder Europa zu wandeln, um Theorie und Praxis eng miteinander zu verknüpfen.
Einige interessante Links für Informationen, Nachschlagewerke, Texte und Übungsmaterialien für das Fach Deutsch und zum Lernen:
http://deutsch.zum.de (Materialien)
http://gutenberg.spiegel.de (Kurzbiografien und literarische Texte)
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht.html (Rechtsgrundlagen)
http://www.school-scout.de (Kauf von Interpretationsmaterial)
http://www.klausurgutachten.de (allgemeiner Anforderungsbereich laut EPA)
http://www.pohlw.de/lernen/index.htm (Lernmethoden; nicht nur für Deutsch)
http://www.vorleser.net/ (kostenlos mp3-Hörbücher zum Herunterladen)
http://www.deutscher-sprachrat.de/ (auf der Suche nach dem schösten deutschen Wort)
http://www.uni-potsdam.de/u/germanistik/ls_dia/umfrage/index.htm (zur Sprachgeschichte Brandenburgs)
http://germazope.uni-trier.de/Projects/DWB (Online-Wörterbuch von Jakob undWilhelm Grimm)
http://www.canoo.net (Fragen zur deutschen Grammatik)
Neuigkeiten aus dem Bereich Deutsch:
Unser besonderes Zusatzangebot:
Sie können bereits in der E-Phase und auch in Q1 einen Zusatzkurs Deutsch belegen, wenn Sie Ihre mutter-sprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern möchten.
Außerdem unterstützen wir seit dem Schuljahr 2013/14 auch alle Kollegiaten, die Deutsch als drittes Prüfungsfach haben. Übungen und Wiederholungen in einem zusätzlichen Kurs (Deutsch als Prüfungsfach) sollen Ihnen einmal wöchentlich helfen, Sie für das Zentralabitur fit zu machen.
Deutsch ist nicht Ihre Muttersprache? Sie haben Hemmungen, Deutsch zu sprechen? Sie sind unsicher, ob Sie den richtigen grammatischen Kasus verwenden? - Auch hier bieten wir Ihnen Hilfe an. Im Vorkurs, in der E-Phase und in der Q1 haben wir jeweils einen Kurs DaZ (Deutsch als Zweitsprache), den Sie unbedingt nutzen sollten. Außerdem gibt es auch einen Konversationszirkel Deutsch für Sie.
Und dann gibt es doch noch etwas Besonderes – unseren Kurs „Kreatives Schreiben". Nicht nur Eigenes ausdenken und gestalten, sondern auch Texte ganz bewusst verstehen lernen.
Neu! Nutzen Sie den Ergänzungskurs Literatur und Film, um nicht nur über Literatur zu debattieren, sondern auch filmanalytisch tätig zu werden.
England and America are two countries separated by a common language.
(by George Bernhard Shaw)
The English Department
Wie Sie bei uns Englisch lernen können
Ihr Vorkurs (Januar bis Juni) wird Ihnen helfen, Ihr Englisch auf den neusten Stand zu bringen.
Nachdem Sie Ihre Kenntnisse im Vorkurs reaktiviert haben, geht es mit der Einführungsphase (E-Phase) weiter:
In der 11. Klasse, der Einführungsphase, werden die Kenntnisse erweitert und Kompetenzen eingeübt, die Sie in der 12. und 13. Klasse, der Qualifikationsphase, benötigen, um erfolgreich das Abitur zu meistern. Es wird in verschiedenen Niveaustufen unterrichtet, um Sie individuell fördern und fordern zu können. Die verwendeten Lehrwerke, Filme und Songs sowie Recherchen im Internet werden dementsprechend ausgewählt.
Zwei nützliche Internetseiten für die gesamte Einführungs- und Kursphase sind:
Bei beiden Seiten ist ARCHIVE ein nützlicher Link.
Nach guter Vorbereitung geht es in die Kursphase (Q1-Q4)!
Sie können Englisch als Grund- oder Leistungskurs belegen. Themen wie beispielsweise
"Personal relations in their social context"
und
"Aims and ambitions", "Ethnic diversity",
sind in beiden Kursformen gleich,
werden aber in einem unterschiedlichen Stundenumfang und Anforderungsprofil behandelt und ergeben sich aus dem Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe.
Teil des Abiturs kann auch in Englisch die Fünfte Prüfungskomponente (5. PK) sein:
Im Leistungskurs Englisch können Sie eine Besondere Lernleistung (BLL, in englischer Sprache) verfassen oder es als Bezugsfach für eine Präsentationsprüfung mit einem anderen Referenzfach wählen. Im Grundkurs können Sie Englisch als Referenzfach oder als Bezugsfach für die Präsentationsprüfung wählen.
Zusätzlich zu den Pflichtkursen bieten wir in der Kursphase Ergänzungskurse an, z.B. "Business English" oder "Film".
Hier ein paar Links zum Stöbern, Entdecken und Trainieren:
http://www.voanews.com/specialenglish/index.cfm
Die Bedeutung des Französischen
Französisch ist eine lebendige Sprache, die weltweit von rund 150 Millionen Menschen gesprochen wird, nicht nur in Frankreich, sondern auch in Belgien, in der Schweiz, in Kanada und in vielen Ländern Afrikas. Französisch hat in der Wirtschaft, in der Wissenschaft und in der Diplomatie - gleich nach Englisch - die größte Bedeutung. Insbesondere zwischen Deutschland und Frankreich bestehen seit jeher enge politische, wirtschaftliche und kulturelle Kontakte, die vielfältige Arbeitsmöglichkeiten eröffnen. Schließlich ist diese Sprache eine gute Grundlage, um weitere romanische Sprachen zu erlernen (z.B. Spanisch oder Italienisch).
Französisch am Victor-Klemperer-Kolleg
Am Kolleg werden keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt. Sollten Sie bereits Französischunterricht gehabt haben, werden Sie schnell ihre Kenntnisse reaktivieren können und der Einstieg fällt Ihnen noch leichter.
In der einjährigen E-Phase wird die Sprache intensiv mit vier Wochenstunden unterrichtet. Hier steht der Spracherwerb anhand eines Lehrwerkes im Vordergrund. Eine große Rolle spielen Alltagsthemen, z.B. das Essen und typisch französische Rezepte.
Später können Sie Französisch im Grundkurs (vierstündig) belegen. Dort findet der Übergang vom Lehrbuch zu den Themen des Rahmenplans für das Kurssystem statt.
Die moderne Fremdsprache wird in einem methodisch abwechslungsreichen Unterricht vermittelt. Sie lernen mit Texten und Bildern, mit Liedern und Filmen die französische Sprache zu verstehen, zu sprechen und zu schreiben.
Der Unterricht profitiert von der kulturellen Präsenz Frankreichs in Berlin (zwei Fernsehsender: ARTE und TV5, der Radiosender RFI, das Institut francais im Maison de France, französische Konzerte und Kinofilme).
Die Bilder zeigen Eindrücke aus dem vielseitigen Frankreich,
das Sie vor allem durch Ihre (neuen) Französischkenntnisse verstehen und lieben lernen werden.
KollegiatInnen aus der 12. Klasse besuchten im Sommer 2015 Paris - und drehten einen Film:
Latein - ein Muss für Bildungshungrige!
Warum Latein? 10 gute Gründe
- Im Lateinunterricht schauen wir oft genau hin und lesen aufmerksam. Wir schulen dadurch unsere Lesekompetenz und profitieren davon in allen Fächern.
- Im LU die kulturelle und geistige Wiege Europas verstehen: Wir vergleichen damals und heute und lernen dabei für morgen, denn Zukunft braucht Herkunft.
- Latein oder eine moderne Fremdsprache? - Beides! denn Europa spricht Latein: Latein ist der Ursprung vieler europäischer Sprachen: Französisch, Spanisch, Italienisch ... und - Englisch (mehr als 50% der Wörter sind lateinischen Ursprungs!)
- Lateinkenntnisse sind oft Voraussetzung für Studiengänge wie z.B. Geschichte, Archäologie, Medizin, Jura, Pharmazie, Germanistik, Anglistik ...
- Wer Latein lernt, lernt Deutsch. Mit Latein lernen Sie die deutsche Grammatik und verbessern Ihr Ausdrucksvermögen.
- Das Deutsche ist reich an Fremdwörtern, vor allem in Wissenschaft und Kultur. Wer Latein kann, ist hier klar im Vorteil.
- Umfassende Allgemeinbildung durch Latein: Geschichte, Politik, Religion, Philosophie, Kunst, Dichtung, Mythologie, Literatur ... all das begegnet uns im Lateinunterricht - und noch vieles mehr!
- In Latein gibt es keine Ausspracheprobleme, denn Aussprache und Schreibweise sind identisch mit dem Deutschen. Ziel- und Unterrichtssprache ist Deutsch.
- Du lernst grundlegende Arbeitstechniken und Kompetenzen, die dir im Leben helfen: Hierzu gehören neben Konzentrationsfähigkeit, Gründlichkeit, und Genauigkeit, auch die Fähigkeit zu analytischem Denken und Interpretieren. Wie für jede andere Fremdsprache, sind auch beim Lateinlernen Fleiß, Ausdauer und Geduld notwendig.
- Latein macht Spaß!
Latein als zweite Fremdsprache
- Sie beginnen im Vorkurs oder Sie beginnen in der 11. Klasse / E-Phase (Schnelldurchlauf).
- Die Spracherwerbsphase dauert bis zum Ende des 1. Semesters (Q1).
- Wir arbeiten mit dem Lehrbuch LATINUM.
- In der 12. und 13. Klasse (Qualifikationsphase) werden Auszüge aus den Schriften folgender Autoren gelesen: Caesar, Cicero, Sallust, Ovid, Vergil der Unterricht wird immer durch literarische, historische, geografische, soziale und künstlerische Informationen begleitet:
Q1: Gesellschaft und Alltagsleben
Q2: Geschichte und Politik
Q3: Welterfahrung in poetischer Gestaltung
Q4: Philosophie und Religion
Zertifikat LATINUM
In Latein kann man das LATINUM erwerben, welches für einige Studiengänge Voraussetzung ist. Um das Latinum zu bekommen, muss das Fach Latein bis zum Ende der 13. Klasse fortgeführt und eine Prüfung darin absolviert werden:
- Möglichkeit: Leistungskurs Latein → schriftliche Prüfung
- Möglichkeit: Grundkurs Latein → schriftliche Prüfung
- Möglichkeit: Grundkurs Latein → mündliche Prüfung
- Möglichkeit: Grundkurs Latein → 5. Prüfungskomponente Referenzfach (Präsentationsprüfung oder schriftliche Hausarbeit)
- Möglichkeit: Grundkurs Latein → externe zusätzliche schriftliche Prüfung in Latein
{youtube}/Shuq1UDqm7U|200|100|0{/youtube}
„Умом Россию не понять — в Россию можно только верить.“
Тютчев Ф.И.
Russisch - Русский язык
Hallo! - Привет!
ein Hallo von Olga an die Neuen ein Hallo von Pawel an die Neuen
Die Russischkurse setzen sich aus Muttersprachlern und Anfängern zusammen.
Die Muttersprachler finden es natürlich toll, dass man hier am VKK seine eigene Sprache anwenden, wieder auffrischen, vielleicht auch verbessern und sie dann sogar im Abitur als Grund- oder Leistungskursfach einbringen kann.
Die Anfänger haben das neue Alphabet bereits im Vorkurs erfolgreich gelernt und können sich nun schon über Alltagsthemen wie Schule oder Familie auf russisch unterhalten.
Unsere Zusammenarbeit und der Austausch untereinander sind sehr freundschaftlich und intensiv.
- Jeder kann hier von jedem etwas lernen!!
- Die Arbeit mit einem Lehrbuch des Klett-Verlags unterstützt den Lernprozess.
- Die unterrichtenden Lehrer versuchen, den unterschiedlichen Ausgangsniveaus gerecht zu werden und gleichzeitig zu fordern und zu fördern.
Zwei von ihnen kommen bei einem Klick auf den Audio-Link zu Wort.
Hört doch mal rein!
Fr. Blumeier über Russisch Fr. Pradel über Russisch
Nachdem im Vorkurs bzw. in der E-Phase die Grundlagen gelegt und gefestigt wurden beschäftigen wir uns in der Qualifikationsphase auf Basis des Rahmenplans für die gymnasiale Oberstufe Russisch mit folgenden Aspekten:
1. Kurshalbjahr (r-1/R-1): Individuum und Gesellschaft
• Молодёжь сегодня
• Взаимоотношения между людьми: любовь, дружба, связь поколений, ролевые; стереотипы
• Образ жизни: цели и стремления в жизни, активная общественная и жизненная
позиция, условия жизни и работы, человек в экстремальных ситуациях
2. Kurshalbjahr (r-2/R-2): Nationale und kulturelle Identität
• Отражение национального и культурного своеобразия в искусстве и культуре: в
музыке, кино, литературе и изобразительном искусстве
• Русские национальные обычаи и традиции
• Новая и новейшая история в общественной дискуссии последних лет
3. Kurshalbjahr (r-3/R-3): Eine Welt – Globale Fragen
• Глобальные политические и социально-экономические перспективы по
окончании холодной войны: сохранение мира, международное сотрудничество,
Россия и Европа (в т.ч.: немецко-русские взаимоотношения)
• Природа и экология в России и СНГ
• Развитие туризма внутри страны и международного туризма в Россию
4. Kurshalbjahr (r-4/R-4): Herausforderungen der Gegenwart
• Жизнь в многонациональном обществе (шансы, проблемы) и проблемы миграции
после распада СССР
• Образование и наука
• Россия в средствах массовой информации
Links für den Russischunterricht
Spanisch
Ein Hallo des LK!
Auf dem Foto – das sind wir: Der Leistungskurs Spanisch des VKK. Was wir da gerade tun? Als Kollegiaten des 3. Semesters haben wir Euch ein paar Gedanken zum Spanisch-Unterricht am VKK aufgeschrieben. Vielleicht habt Ihr ja Lust, sie zu lesen?
- „Ich fand es toll, dass im Vorkurs Spanisch alle gemeinsam am Punkt 0 anfangen.“
- „Die Aussprache lernt man gut und schnell.“
- „Im ersten Jahr waren die Ansprüche noch recht niedrig, doch im Leistungskurs hatte ich schon manchmal Bedenken, ob ich die richtige Wahl getroffen hatte. Doch für jeden, der sich für Spanien sowie den lateinamerikanischen Kontinent interessiert, ist diese Sprache ein Muss und macht auch Spaß.“
- „Ich entschied mich für Spanisch mit dem Hintergedanken, in meiner Studienzeit vielleicht nach Spanien zu gehen und ich bin immer noch der Meinung, die richtige Wahl getroffen zu haben.“
- „Mein Interesse für Kuba ging meiner Wahl des Leistungskurses Spanisch voran.“
- „Ich empfinde den Leistungskurs Spanisch als große Herausforderung wegen der geballten Menge an Lernstoff!“
- „In diesem Kurs erweitern sich meine Kenntnisse nicht nur im sprachlichen, sondern auch im kulturellen, historischen und politischen Bereich.“
- „Das Vokabelpauken und das Zeitformenchaos fallen zwar nicht immer leicht, aber es motiviert, wenn ich wieder einmal feststelle, dass ich es geschafft habe.“
- „Man hat die Möglichkeit, auch lateinamerikanische Länder kennen zu lernen und den Unterricht nach Vorlieben und Bedürfnissen mit zu gestalten.“
- „Natürlich spiegeln sich nicht immer die eigenen Interessen wider, trotzdem war es bisher immer interessant.“
- „Ich hoffe, dass ich mich später in unserer multikulturellen Stadt auch mit Spaniern unterhalten kann.“
- „Ich denke, dass ich diese Sprachkenntnisse als Hilfe für den Einstieg in die Arbeitswelt oder für eine Arbeit im Ausland nutzen kann.“
- „Mit Spanisch hoffe ich, beruflich bessere Chancen zu haben.“
In einem Video findet Ihr 10 weitere Gründe, Spanisch als 2. Fremdsprache zu wählen:
Und nun ein Hallo der Lehrerinnen!
Hola, nosotras somos las profesoras de español en el Victor-Klemperer-Kolleg. ¡Nos gustaría acompañarlos durante sus estudios de la lengua española y compartir con ustedes nuestra afición por el mundo hispanohablante! |
Hallo, wir sind die Spanischlehrerinnen des VKK und würden Sie gern während Ihrer drei Jahre bei uns begleiten und unsere Begeisterung für die spanischsprachige Welt mit Ihnen teilen! |
In unserem Unterricht werden wir versuchen, Ihnen möglichst viele Aspekte Spaniens und Hispanoamerikas näher zu bringen. Spätestens im 4. Semester können Sie dann auch in Spanisch auf folgende Fragen antworten:
Welche Rolle spielte Malinche in der Eroberung Mexikos?
Warum lieben die Spanier ihren Stierkampf so?
Worin unterscheidet sich die Kultur der Karibik von derjenigen der Andenregion?
Was singen Shakira und andere Künstler eigentlich in ihren Texten?
Wie sehen die Spanier ihre königliche Familie?
Auf welche Sage geht die Entstehung der mexikanischen Hauptstadt zurück?
Haben Straßenkinder eine Zukunft?
Welche Themen behandeln spanischsprachige Autoren in ihren Romanen?
Gibt es in Spanien Rassismus?
Wie wurden aus Militärdiktaturen Demokratien?
Na, sind Sie neugierig geworden? Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Spanisch-Karriere am VKK kann sehr unterschiedlich gestaltet werden:
- Nach dem Vorkurs gehen Sie in die E-Phase, in der Sie bei sprachlichen Schwierigkeiten bzw. bei späterem Einstieg ohne Vorkurs den Zusatzkurs anwählen können bzw. müssen. Außerdem gibt es in jedem Jahr auch einen Profilkurs, der Sie auf einen Übergang in den Leistungskurs der Q-Phase vorbereiten soll. Diesen können Sie sogar noch zum 2. Halbjahr anwählen.
- Vor dem Eintritt in die Q-Phase sollten Sie sich Gedanken darüber machen, welche Rolle Spanisch in Ihrem Abitur spielen soll:
- Schriftliches Abitur im Leistungskurs
- Schriftliches Abitur im Grundkurs (3. PF)
- Mündliches Abitur im Grundkurs (4.PF)
- Teil Ihrer 5. Prüfungskomponente
- Ohne Abiturprüfung
- Außerdem haben Sie die Möglichkeit, in einem Jahr der Q-Phase den Zusatzkurs Wirtschaftsspanisch anzuwählen, der Ihnen für eine eventuelle Bewerbung auch extra bescheinigt werden kann.
- Bei ausreichendem Interesse kann außerunterrichtlich auch eine AG Konversation angeboten werden, die von einem Muttersprachler geführt wird.