Schon im Vorkurs in der Alten Nationalgalerie!

anleser nationalgalerieAm 24.06.2014 besuchte der Vorkurs 4 mit seiner Deutschlehrerin Frau Tönnies die Alte Nationalgalerie. Nach einem kurzen Fußweg vom Hackeschen Markt auf die Museumsinsel wurden uns einige grundlegende Dinge zur Entstehung von Museen sowie die Architektur der diversen Gebäude auf der Museumsinsel erklärt.

 

 

nationalgalerievor einem bild


In der Nationalgalerie angekommen betrachteten wir einige Bilder des Impressionismus, unter anderen von Claude Monet, Hans Böcklin und des Berliners Max Liebermann. Danach begaben wir uns eine Etage weiter nach oben. Dort haben wir uns vorallem Gemälde von Karl-Friedrich Schinkel und Kaspar-David Friedrich angesehen. Frau Tönnies hat uns auch zu diesen Bildern umfassend mit geschichtlichen und zeichentechnischen Informationen versorgt.

bilderklaerungbeim betrachten


Nach knapp zwei Stunden verließen wir die Alte Nationalgalerie wieder und traten den Heimweg an.

gruppe

zum Seitenanfang

logo von itslearning, zur Startseite