Geschichte

Die Geschich­te ver­ste­hen und die Gegen­wart gestalten! 

Das Fach Geschich­te soll dir hel­fen, einen Über­blick über die unter­schied­li­chen Epo­chen der Anti­ke, des Mit­tel­al­ters und der frü­hen Neu­zeit und Neu­zeit zu bekom­men. Dabei wirst du grund­le­gen­de Fähig­kei­ten erwer­ben, um Quel­len wie Tex­te, Bil­der, Kar­ten und Sta­tis­ti­ken zu ana­ly­sie­ren und zu ver­ste­hen. Auf die­se Wei­se kannst du ver­gan­ge­ne Epo­chen bes­ser ein­ord­nen und nach­voll­zie­hen. Mit zuneh­men­dem Wis­sen wirst du in der Lage sein, his­to­ri­sche Ereig­nis­se, Ent­wick­lun­gen und Zusam­men­hän­ge schnel­ler und prä­zi­ser zu ver­ste­hen, ein­zu­ord­nen und zu bewer­ten. Dabei bleibt immer im Blick, wie wich­tig die Geschich­te für unser heu­ti­ges Ver­ständ­nis und für die Gegen­wart und Zukunft ist.

Das Fach Geschich­te hat weit mehr Bedeu­tung als nur das Ver­ste­hen von ver­gan­ge­nen Ereig­nis­sen – es trägt ent­schei­dend dazu bei, unse­re Gesell­schaft und das Zusam­men­le­ben heu­te zu gestal­ten. Durch die Aus­ein­an­der­set­zung mit Geschich­te ler­nen wir nicht nur Fak­ten, son­dern ent­wi­ckeln auch ein tie­fe­res Ver­ständ­nis für die Struk­tu­ren, Wer­te und Kon­flik­te, die unter­schied­li­che Regio­nen der Welt geprägt haben. Geschich­te ist somit ein Werk­zeug, um die Gegen­wart bes­ser zu ver­ste­hen und für die Zukunft wei­se Ent­schei­dun­gen zu treffen.

Unser krea­ti­ver und mul­ti­me­dia­ler Geschichts­un­ter­richt bie­tet dir eine span­nen­de Mög­lich­keit, die Ver­gan­gen­heit auf neue, inter­ak­ti­ve und anschau­li­che Wei­se zu ent­de­cken. Statt nur tro­cke­ne Fak­ten aus­wen­dig zu ler­nen, kannst du durch den Ein­satz ver­schie­de­ner Medi­en und krea­ti­ver Metho­den eine tie­fe­re Ver­bin­dung zu his­to­ri­schen The­men auf­bau­en. Die­ser moder­ne Ansatz för­dert nicht nur das Inter­es­se am Fach, son­dern hilft auch, his­to­ri­sche Ereig­nis­se und Zusam­men­hän­ge bes­ser zu ver­ste­hen und zu verinnerlichen.

Zum Ein­satz kom­men ver­schie­de­ne digi­ta­le Tech­no­lo­gien – wie Vide­os, Ani­ma­tio­nen, inter­ak­ti­ve Kar­ten, Pod­casts, vir­tu­el­le Muse­en oder auch mal eine Play­sta­ti­on – um Geschich­te leben­dig und greif­bar zu machen. Anstatt ledig­lich zu lesen oder zuzu­hö­ren, kön­nen bei uns im Geschichts­un­ter­richt his­to­ri­sche Ereig­nis­se durch visu­el­le Dar­stel­lun­gen und digi­ta­le Simu­la­tio­nen haut­nah erleb­bar gemacht wer­den. So wird Geschich­te zu einem visu­el­len, audi­tive und oft auch emo­tio­na­len Erleb­nis für alle Betei­lig­ten und natür­lich schiebt kei­ner mehr einen alten Röh­ren­fern­se­her durch die Flure.

Unser Fächer­über­grei­fen­der Geschichts­un­ter­richt bie­tet dir die Mög­lich­keit, Geschich­te nicht iso­liert, son­dern in enger Ver­bin­dung mit ande­ren Fach­be­rei­chen zu ler­nen. So ist unser Geschichts­un­ter­richt die akti­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit der Ver­gan­gen­heit. Schü­ler kön­nen etwa eige­ne his­to­ri­sche Sze­nen im DS-Unterricht nach­stel­len, his­to­ri­sche Figu­ren in Rol­len­spie­len ver­kör­pern oder in Pro­jek­ten eige­ne Zeit­zeu­gen­be­rich­te ver­fas­sen. Die­se pra­xis­ori­en­tier­ten Metho­den stär­ken das Ver­ständ­nis für Geschich­te und regen zur Refle­xi­on an. Es wird nicht nur Wis­sen ver­mit­telt, son­dern auch die Fähig­keit ent­wi­ckelt, Geschich­te aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven zu betrach­ten und zu hinterfragen.

Der Lehr­plan für das Unter­richts­fach Geschich­te umfasst ver­schie­de­ne The­men­schwer­punk­te die sich zunächst mit der Anti­ke und dem Mit­tel­al­ter, dann mit der Frü­hen Neu­zeit, und Bür­ger­li­chen Revo­lu­tio­nen beschäf­ti­gen. Spä­ter ste­hen die The­men­kom­ple­xe Demo­kra­tie und Dik­ta­tur im Vor­der­grund. Im letz­ten Semes­ter geht es um die dop­pel­te deut­sche Geschich­te nach 1945.

Das Unter­richts­fach Geschich­te in der Ein­füh­rungs­pha­se (Jahr­gangs­stu­fe 11)

In der Ein­füh­rungs­pha­se kann das Unter­richts­fach Geschich­te zusätz­lich zum Fächer­über­grei­fen­den Fach Poli­tik­wis­sen­schaf­ten in Form eines Ergän­zungs­kur­ses gewählt werden.

Das Unter­richts­fach Geschich­te in der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se (Jahr­gangs­stu­fe 12–13)

Der Leis­tungs­kurs Geschichte:

Am VKK kann das Fach Geschich­te in Form eines Leis­tungs­kur­ses über vier Semes­ter (6 Stun­den pro Woche) belegt wer­den. Im gro­ßen Geschichts­grund­kur erwar­ten dich fol­gen­de Inhalte:

Anti­ke und Mit­tel­al­ter; Die frü­he Neu­zeit und das 19. Jahr­hun­dert: Auf­klä­rung und Bür­ger­li­che Revo­lu­tio­nen; Demo­kra­tie und Dik­ta­tur in Euro­pa und Deutsch­land; Die bipo­la­re Welt nach 1945

Der gro­ße Geschichtsgrundkurs:

Am VKK kann das Fach Geschich­te in Form eines gro­ßen Geschichts­grund­kur­ses über vier Semes­ter (4 Stun­den pro Woche) belegt wer­den. Im gro­ßen Geschichts­grund­kur erwar­ten dich fol­gen­de Inhalte:

Anti­ke und Mit­tel­al­ter; Die frü­he Neu­zeit und das 19. Jahr­hun­dert: Auf­klä­rung und Bür­ger­li­che Revo­lu­tio­nen; Demo­kra­tie und Dik­ta­tur in Euro­pa und Deutsch­land; Die bipo­la­re Welt nach 1945

Der Klei­ne Geschichtsgrundkurs:

Am VKK kann das Fach Geschich­te auch in Form eines klei­nen Geschichts­grund­kur­ses über zwei Semes­ter belegt wer­den. Im klei­nen Geschichts­grund­kur erwar­ten dich fol­gen­de Inhalte:

Demo­kra­tie und Dik­ta­tur in Euro­pa und Deutsch­land; Die bipo­la­re Welt nach 1945

Geschichtswissenschaft im Beruf

Geschicht­lich inter­es­sier­te Men­schen kön­nen als Lehr­kräf­te in Schu­len, Uni­ver­si­tä­ten und ande­ren Bil­dungs­ein­rich­tun­gen arbei­ten. Auch ste­hen dir zahl­rei­che Berufs­mög­lich­kei­ten in Muse­en, Archi­ven und der Denk­mal­pfle­ge offen. Auch in der Medi­en­bran­che, etwa als Jour­na­lis­ten, Redak­teu­re oder Doku­men­tar­fil­mer, fin­den Geschichts­wis­sen­schaft­le­rin­nen und ‑wis­sen­schaft­ler einen Platz, um his­to­ri­sche The­men für ein brei­tes Publi­kum auf­zu­be­rei­ten. In der Poli­tik­be­ra­tung, der Öffent­lich­keits­ar­beit oder in inter­na­tio­na­len Orga­ni­sa­tio­nen kön­nen sie his­to­ri­sche Zusam­men­hän­ge und gesell­schaft­li­che Ent­wick­lun­gen ana­ly­sie­ren und als Ent­schei­dungs­hil­fe die­nen. Wei­te­re Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten fin­den sie in der Wirt­schaft, bei­spiels­wei­se in der Unter­neh­mens­ge­schich­te oder im Bereich der Cor­po­ra­te Com­mu­ni­ca­ti­on. Die Fähig­kei­ten der Geschichts­wis­sen­schaft sind also viel­sei­tig und in vie­len ver­schie­de­nen Beru­fen von Wert.

Bild: Akro­po­lis in Athen, Gemäl­de von Leo von Klen­ze 1846 

Verantwortung

Fachverantwortliche: Frau Kretzschmar

Unterricht, Projekte und Exkursionen

Unser Fach­be­reich bie­tet regel­mä­ßig span­nen­de Pro­jek­te und Exkur­sio­nen an, die den Unter­richt ver­tie­fen und mit prak­ti­schen Erfah­run­gen verbinden:

Besuch im Bundestag 

Wir ler­nen Poli­tik haut­nah ken­nen und wer­fen einen Blick hin­ter die Kulis­sen des Deut­schen Bundestags. 

Exkursionen 

Bei­spiels­wei­se nach Pots­dam, Ora­ni­en­burg, in die Gedenk­stät­te Berlin-Hohenschönhausen oder in die Topo­gra­fie des Terrors. 
Bild 1: DBT/Jörg F. Mül­ler; Bild 2: Tor zur Gedenkstätte/Dirk Vogel