Englisch

Sie befin­den sich hier:

Eng­land and Ame­ri­ca are two count­ries sepa­ra­ted by a com­mon language. 

In 60 Staa­ten ist Eng­lisch Amts- und/oder Lan­des­spra­che und in min­des­tens 21 wei­te­ren Staa­ten Bildungs‑, Geschäfts- und/oder Ver­kehrs­spra­che. Eng­lisch wird von etwa 380 Mio. Men­schen als Mut­ter­spra­che gespro­chen. Hin­zu kom­men knapp 1,1 Mrd. Spre­cher, die Eng­lisch als zwei­te oder drit­te Spra­che sprechen.

Wir, das Team der Eng­lisch­lehr­kräf­te, möch­ten dich dabei unter­stüt­zen, Teil die­ser Sprach­ge­mein­schaft zu wer­den und dir zu hel­fen, dei­ne Sprach­kennt­nis­se sowohl im münd­li­chen als auch im schrift­li­chen Sprach­ge­brauch, noch wei­ter zu verbessern.

Der Vor­kurs (Janu­ar bis Juni) wird dir hel­fen, dein Eng­lisch auf­zu­fri­schen und auf den neu­es­ten Stand zu brin­gen. Nach­dem du dei­ne Kennt­nis­se im Vor­kurs reak­ti­viert hast, geht es mit der Ein­füh­rungs­pha­se (E‑Phase) weiter:

In der 11. Klas­se, der Ein­füh­rungs­pha­se, wer­den die Kennt­nis­se erwei­tert und Kom­pe­ten­zen ein­ge­übt, die du in der 12. und 13. Klas­se, der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se, benö­tigst, um erfolg­reich das Abitur zu meis­tern. Die ver­wen­de­ten Lehr­wer­ke, Fil­me und Songs sowie Recher­chen im Inter­net wer­den dem­entspre­chend ausgewählt.

Nach guter Vor­be­rei­tung geht es in die 12. bzw. 13. Klas­se (Kurs­pha­se Q1-Q4):

Du kannst Eng­lisch als Grund- oder Leis­tungs­kurs bele­gen, mit The­men wie bei­spiels­wei­se in

Q1 “Per­so­nal rela­ti­ons in their social con­text”

      Zwi­schen­mensch­li­che Bezie­hun­gen im sozia­len Kontext

Q2“ Nati­ons bet­ween tra­di­ti­on and chan­ge“

       Tra­di­ti­on und Wan­del anglo­fo­ner Gesellschaften

Q3 “Saving the planet“

      Ver­ant­wor­tung gegen­über der Umwelt

Q4 “The impact of the media on society”

     Rol­le und Wir­kungs­wei­se der Massenmedien

Die The­men­aus­wahl ist in bei­den Kurs­for­men gleich, wird aber in einem unter­schied­li­chen Stun­den­um­fang und Anfor­de­rungs­pro­fil behan­delt und ergibt sich aus dem Rah­men­lehr­plan für die gym­na­sia­le Oberstufe.

Berufliche Perspektiven

Egal, ob du dei­ne beruf­li­chen Per­spek­ti­ven im Han­del, in den Medi­en, im Tou­ris­mus oder im aka­de­mi­schen Bereich, z.B. an einer Uni­ver­si­tät, siehst, Eng­lisch ist als füh­ren­de Spra­che in der inter­na­tio­na­len Kom­mu­ni­ka­ti­on, Poli­tik, Wirt­schaft und Wis­sen­schaft, also in fast allen Bran­chen, wich­tig. Hier eini­ge Beispiele:

Han­del: Außenhandelsassistent*in, Manager*in, Fremdsprachenkorrespondent*in

Medi­en­be­reich: Content-Manager*in, Journalist*in, Medienkaufleute

Tou­ris­mus: Hotel­fach­leu­te,  Tourismuskaufleute

Aka­de­mi­scher Bereich: Anglistik/Amerikanistik, Psy­cho­lo­gie, Busi­ness Administration

Bil­der: privat

Verantwortung

Fachbereichsleiter Herr Bertram

Ergänzungskurse

Movies in English

Zusätz­lich zu den Pflicht­kur­sen bie­ten wir in der Kurs­pha­se für Film­in­ter­es­sier­te einen Ergän­zungs­kurs „Movies in Eng­lish” an, der neben der Ent­wick­lung von Kom­pe­ten­zen im Bereich Film­ana­ly­se auch vor allem der Ent­wick­lung kom­mu­ni­ka­ti­ver Kom­pe­ten­zen die­nen soll.

Unterricht, Projekte und Exkursionen

Wir orga­ni­sie­ren regel­mä­ßig Ver­an­stal­tun­gen, Pro­jek­te und Exkur­sio­nen, die die Inhal­te des Unter­richts auf­grei­fen und prak­tisch vertiefen:

Projekte 

„Eng­lish Theat­re”: Nati­ve Spea­k­er, die also Eng­lisch als Mut­ter­spra­che spre­chen, sind bei uns regel­mä­ßig ein­mal im Jahr zu Gast und füh­ren ein inter­es­san­tes Thea­ter­stück in eng­li­scher Spra­che auf.
„Zeig was du kannst – Fremd­spra­chen”: ein­mal im Jahr zei­gen unse­re Kol­le­gia­tin­nen und Kol­le­gia­ten ihre fremd­sprach­li­chen Fähig­kei­ten auf der Bühne 

Exkursionen 

Bei­spiels­wei­se in die kana­di­sche Bot­schaft oder ins TIME­RI­DE GO! Ber­lin, wo wir mit vir­tu­al rea­li­ty die Geschich­te Ber­lins auf Eng­lisch erkunden. 

Kursfahrten 

Zum Bei­spiel nach Irland mit Auf­ent­hal­ten in Dub­lin und Galway. 

Bild 1: vkk; Bild 2: Time­Ri­de ; Bild 3: privat