Philosophie

Sein Han­deln reflek­tie­ren und sich in der moder­nen Welt orientieren 

Die Phi­lo­so­phie ist eine Dis­zi­plin, die sich mit den grund­le­gen­den Fra­gen des mensch­li­chen Daseins und der Welt beschäf­tigt. Am Victor–Klemperer–Kolleg haben jun­ge Men­schen die Mög­lich­keit, sich mit zen­tra­len The­men aus­ein­an­der­zu­set­zen, die die Mensch­heit seit Jahr­hun­der­ten beschäftigen.

Im Fach Phi­lo­so­phie geht es nicht nur um theo­re­ti­sches Wis­sen, son­dern auch um die Ent­wick­lung eines kri­ti­schen Den­kens. Die Stu­die­ren­den ler­nen, ver­schie­de­ne Per­spek­ti­ven zu ver­ste­hen und eige­ne Stand­punk­te zu ent­wi­ckeln, die sie über­zeu­gend ver­tre­ten können.

Die Aus­ein­an­der­set­zung mit der Phi­lo­so­phie för­dert die intel­lek­tu­el­le Aus­ein­an­der­set­zung mit kom­ple­xen Ideen und die Fähig­keit, die­se in Argu­men­ta­tio­nen und Dis­kus­sio­nen zu for­mu­lie­ren. Es ist ein Werk­zeug, das über den Unter­richt hin­aus in vie­len Lebens­be­rei­chen von Nut­zen ist.

Phi­lo­so­phie ist weit mehr als ein schu­li­sches Fach – sie prägt die Art und Wei­se, wie wir die Welt ver­ste­hen und uns in ihr zu ori­en­tie­ren. Die Fähig­keit, kom­ple­xe Pro­ble­me zu ana­ly­sie­ren, sys­te­ma­tisch zu den­ken und kla­re Argu­men­te zu for­mu­lie­ren, ist nicht nur für den Phi­lo­so­phie­un­ter­richt von Bedeu­tung, son­dern zen­tral für den Umgang mit Men­schen im All­tag. Außer­dem macht es unse­re kom­ple­xe und schnell­le­bi­ge Welt not­wen­dig, unse­re Hand­lun­gen tag­täg­lich zu reflek­tie­ren, um fle­xi­bel agie­ren zu kön­nen. Die Phi­lo­so­phie ermög­licht es uns, dies bes­ser zu tun. Dar­über hin­aus sind in poli­ti­schen, ethi­schen und gesell­schaft­li­chen Dis­kus­sio­nen phi­lo­so­phi­sche Grund­kennt­nis­se oft uner­läss­lich, um infor­mier­te und reflek­tier­te Ent­schei­dun­gen zu treffen.

Phi­lo­so­phie för­dert eine umfas­sen­de Sicht auf die Welt, die in Berei­chen wie Jour­na­lis­mus, Poli­tik, Kunst, Recht oder Wis­sen­schaft von gro­ßem Vor­teil ist. Phi­lo­so­phen den­ken oft quer, stel­len gewohn­te Denk­mus­ter infra­ge und ent­wi­ckeln neue Lösun­gen für alte Pro­ble­me. Wer die Fähig­keit erlernt, kri­tisch und tief­grün­dig zu den­ken und über­legt zu han­deln, kann in vie­len Berei­chen des Lebens zu inno­va­ti­ven und nach­hal­ti­gen Lösun­gen beitragen.

Im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt an unse­rem Kol­leg set­zen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit ver­schie­de­nen The­men und Denk­an­sät­zen aus­ein­an­der, die aus den klas­si­schen und moder­nen Strö­mun­gen der Phi­lo­so­phie stam­men. Sowohl in der Einführungs- als auch der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se sind fol­gen­de vier Fra­gen für den Unter­richt leitend:

Was ist der Mensch? – phi­lo­so­phi­sche Anthro­po­lo­gie, die sich mit dem Wesen des Men­schen befasst

Wie soll ich han­deln? – Fra­gen der Ethik, die unser Han­deln und unse­ren Umgang mit­ein­an­der betreffen

Was kann ich wis­sen? – Fra­gen des Wis­sen, die unse­re Art zu den­ken und unser Wis­sen über die Welt reflektieren

Was kann ich hof­fen? – Fra­gen unse­rer Exis­tenz: das Lebens, sein Sinn und sein Ende

Hin­weis: Da der Rah­men­lehr­plan Phi­lo­so­phie in Ber­lin 2025 über­ar­bei­tet wird, fin­dest du aktu­el­le Infor­ma­tio­nen und zukünf­ti­ge Anpas­sun­gen auf der offi­zi­el­len Sei­te der Rah­men­lehr­plä­ne Ber­lin.

Philosophie im Beruf

Phi­lo­so­phin­nen und Phi­lo­so­phen sind an der Uni­ver­si­tät, in der Wirt­schaft, den Medi­en oder im sozia­len Bereich tätig. Phi­lo­so­phie ver­mit­telt die Fähig­keit gemein­sam neue, kom­ple­xe Ent­wick­lun­gen in der Gesell­schaft über­bli­cken, ein­ord­nen und kri­tisch hin­ter­fra­gen zu kön­nen. Eine Aus­bil­dung in Phi­lo­so­phie ermög­licht es außer­dem argu­men­ta­tiv und rhe­to­risch in Grup­pen aktiv zu wer­den und kom­ple­xe Dis­kus­si­on zu struk­tu­rie­ren. Das Fach zeich­net sich durch ver­schie­de­ne Metho­den des ana­ly­ti­schen Den­kens aus, wel­che sowohl im gemein­nüt­zi­gen als auch dem öffent­li­chen Sek­tor Tätig­keits­fel­der eröffnen.

Bild: „Hypa­tia unter­rich­tet in Alex­an­dria” von Robert Trewick Bone, Jahr unbe­kannt. Quel­le.

Verantwortung

Fachverantwortlicher: Herr Dr. Jansen

Unterricht, Projekte und Exkursionen

Unser Fach bie­tet die Mög­lich­keit der inhalt­li­chen Mit­ge­stal­tung des Unter­richts durch die Kol­le­gia­tin­nen und Kol­le­gia­ten. The­men­schwer­punk­te kön­nen aus­ge­wählt und mit­ge­stal­tet wer­den. Außer­dem betei­ligt sich der Fach­be­reich an den span­nen­den Ver­an­stal­tun­gen der gesell­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Fächer.