Medienpädagogik

Sie befin­den sich hier:

Mach dir ein Bild von uns 

Die Medi­en­päd­ago­gik am Victor-Klemperer-Kolleg unter­stützt die Kol­le­gia­tin­nen und Kol­le­gia­ten bei der Ent­wick­lung und Ver­tie­fung ihrer Medienkompetenz.

Wie gehe ich mit Fake News um? Wie gestal­te ich anspre­chend, infor­ma­tiv und tech­nisch ver­siert eine Prä­sen­ta­ti­on? Wie kann ich KI nut­zen? Wo sind die Gren­zen? Wie pro­du­zie­re ich eine Radio­sen­dung? Wie gestal­te ich einen Erklärfilm?

Sol­che Fra­gen ste­hen am Anfang von unter­richt­li­chen und außer­un­ter­richt­li­chen Aktivitäten.

Die Medi­en­päd­ago­gik ver­mit­telt unse­ren Kol­le­gia­ten und Kol­le­gia­tin­nen essen­zi­el­len Fähig­kei­ten, um Medi­en effek­tiv, pro­duk­tiv und kri­tisch zu nutzen.

Durch indi­vi­du­el­le Betreu­ung und geziel­tes Feed­back unter­stützt sie die per­sön­li­che Ent­wick­lung jedes Ein­zel­nen und för­dert deren indi­vi­du­el­le Stärken.

Unser Ziel: deine individuelle Medienkompetenz

Die Medi­en­päd­ago­gik spielt eine ent­schei­den­de Rol­le bei der För­de­rung der indi­vi­du­el­len Medi­en­kom­pe­tenz – und unse­re Medi­en­päd­ago­gin ist in der Lage, dich dabei zu unter­stüt­zen! So kannst du zum Bei­spiel regel­mä­ßig an unse­rem Kol­leg statt­fin­den­de Work­shops besu­chen. Wir rich­ten uns dabei auch gern nach dei­nen indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen. Das Ange­bot beinhal­tet eine Viel­zahl von The­men, wie zum Bei­spiel Prä­sen­ta­ti­ons­tech­ni­ken, Video­schnitt, Ver­to­nung und vie­le wei­te­re Mög­lich­kei­ten der Mediennutzung.

Welche Schwerpunkte gibt es in der medienpädagogischen Arbeit?

Die Medi­en­päd­ago­gik kon­zi­piert, orga­ni­siert und beglei­tet Work­shops zur Stär­kung der Medi­en­kom­pe­tenz von Kol­le­gia­tin­nen und Kol­le­gia­ten. Fol­gen­de Ange­bo­te haben wir in den ver­gan­ge­nen Semes­tern gemacht:

Work­shops „PPT, Word, Video- und Audiobearbeitung 

Zu den Schwarzbrot-Themen beim Auf­bau von Medi­en­kom­pe­tenz gehö­ren nach wie vor das Office Packet als Pflicht­auf­ga­be. Aber auch Video­schnitt mit „Shot­cut” und Audio­be­ar­bei­tung mit „Auda­ci­ty” von Han­dy­fil­men sto­ßen auf gro­ßes Interesse. 

AG „Der Klem­pe­rer – Das Online-Magazin”: 

Die klas­si­sche Schü­ler­zei­tung geht jetzt auch den Weg in Rich­tung Online­pu­bli­shing. Kol­le­gia­tin­nen und Kol­le­gia­ten erstel­len ein Online-Magazin. 

Video­gra­phie von Schü­ler­bei­trä­gen aus dem Kurs „Krea­ti­ves Schreiben” 

Wir erle­ben immer häu­fi­ger, dass Kol­le­gia­tin­nen und Kol­le­gia­ten öffent­lich nicht spre­chen oder lesen mögen. In der geschütz­ten Form der Video­auf­nah­me, gewin­nen unse­re Kol­le­gia­ten Sicher­heit. Ton, Licht und Bild müs­sen stim­men, wenn ein sol­ches Pro­jekt umge­setzt wird. 

Indi­vi­du­el­le Medienberatung 

Unse­re Medi­en­päd­ago­gin Frau Ajdi­ni führt medi­en­päd­ago­gi­schen Ein­zel­be­ra­tun­gen durch. Sie unter­stützt Kol­le­gia­tin­nen und Kol­le­gia­ten bei der Vor­be­rei­tung von Unter­richts­pro­jek­ten oder der 5. Prüfungskomponente. 

Bild: vkk/M. Ajdini

vkk personal ajdini

Kontakt

Projekt Schulradio

Victors Klimper Kiste

Das VKK nutzt das Medi­um Radio um wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen an die Schü­ler­schaft zu brin­gen. Dies ist ein zen­tra­les Pro­jekt unse­rer Medi­en­päd­ago­gin und eines enga­gier­ten Teams radio­af­fi­ner Kollegiat*innen. Wir geben mit die­sen bei­den Publi­ka­ti­ons­platt­for­men den Kollegiat*innen und der gewähl­ten Kollegiaten-Vertretung eine grö­ße­re Mög­lich­keit der Par­ti­zi­pa­ti­on am Schul­le­ben. Der Radio­spre­cher ist auch ein von der KV-Vertretung gewähl­ter Moderator. 
vkk schulradio

#2: Episode 2 

#1: Pilotfolge