Chemie

Sie befin­den sich hier:

Bei uns stimmt die Chemie! 

In fast jedem Bereich unse­res Lebens spielt Che­mie eine Rol­le, wir den­ken nur nicht stän­dig dar­an oder dar­über nach. Ganz gleich, ob wir uns von einem Wecker oder Han­dy wecken las­sen, ob wir Kaf­fee kochen, Sport trei­ben, am Com­pu­ter arbei­ten, mit dem Auto oder mit ande­ren Ver­kehrs­mit­teln unter­wegs sind. Che­mie hilft beim Backen und Bra­ten, beim Waschen und Put­zen, erfin­det und pro­du­ziert neu­ar­ti­ge Tex­ti­li­en, lässt Kul­tur­pflan­zen höhe­re Erträ­ge erzie­len u.v.m.

Und des­halb gibt es ihn – den Chemieunterricht.

Egal mit wel­chen Erfah­run­gen, Ein­drü­cken und Erin­ne­run­gen an dei­nen Che­mie­un­ter­richt du bei uns am Kol­leg ankommst, wir arbei­ten in der E‑Phase vor allem dar­an, dich mit den für die Kurs­pha­se not­wen­di­gen Grund­la­gen aus­zu­rüs­ten, unab­hän­gig davon, wie umfang­reich und sicher dei­ne Vor­kennt­nis­se sind, wann, wo und wie lan­ge du schon Che­mie­un­ter­richt hattest.

Für den obli­ga­to­ri­schen Unter­richt der bei­den Semes­ter in der E‑Phase gibt der Rah­men­lehr­plan ver­schie­de­ne The­men­fel­der zur Aus­wahl vor.

Neben die­sem Unter­richt kannst du in der E‑Phase auch noch einen Kurs zusätz­lich im Wahl­pflicht­be­reich, den Pro­fil­kurs Che­mie bele­gen. In die­sem arbei­ten wir zu dem The­men­feld „Iden­ti­fi­zie­rung und Struk­tur von Stof­fen und Teil­chen“. Hier bil­det das prak­ti­sche Arbei­ten der Kol­le­gia­tin­nen und Kol­le­gia­ten – das Expe­ri­men­tie­ren – den größ­ten Schwerpunkt.

Mit dem Über­gang in die Kurs­pha­se hast du die Mög­lich­keit, dich für einen Grund- oder Leis­tungs­kurs Che­mie zu ent­schei­den. Die Semes­ter­the­men im Überblick:

Q1: Natür­li­che und syn­the­ti­sche makro­mo­le­ku­la­re Stof­fe
Q2: Ver­lauf che­mi­scher Reak­tio­nen
Q3: Das Donator-Akzeptor-Konzept
Q4: Elek­tri­sche Ener­gie aus che­mi­schen Reaktionen

Berufliche Perspektiven

Nicht nur in den Stu­di­en­be­rei­chen Agrar‑, Forst- und Ernäh­rungs­wis­sen­schaf­ten oder Mathe­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten oder Medi­zin, Gesund­heits­wis­sen­schaf­ten, son­dern auch in den ver­schie­dens­ten Stu­di­en­fel­dern der Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten ver­mit­teln Modu­le die natur­wis­sen­schaft­li­chen Grund­la­gen u.a. auch in der Chemie.

Bild: vkk/M. Ajdini

Verantwortung

Fachbereichsleiterin: N.N.