Musik

Musik ist mehr als nur Klang – sie ist Geschich­te, Gesell­schaft und dei­ne Chan­ce, krea­tiv zu sein! 

Hast du jemals dar­über nach­ge­dacht, wie Musik unse­re Welt formt? Vom Beat der Flower-Power-Bewegung über die Melo­dien frem­der Kul­tu­ren bis hin zu epi­schen Filmmusik-Kompositionen – Musik ver­bin­det, inspi­riert und erzählt Geschich­ten. Und das Bes­te: Du kannst ein Teil davon sein!

Der Musik­un­ter­richt am VKK bie­tet eine aus­ge­wo­ge­ne Mischung aus theo­re­ti­schen Inhal­ten und pra­xis­ori­en­tier­ten Übun­gen. Er beginnt in der E‑Phase (11. Klas­se), um die Grund­la­gen für die Q‑Phase zu legen, und führt dich durch ver­schie­de­ne span­nen­de The­men­be­rei­che, die indi­vi­du­ell auf die Inter­es­sen der Lern­grup­pen abge­stimmt werden.

Ein­füh­rungs­pha­se: Ver­mitt­lung von musi­ka­li­schem Grund­wis­sen kom­bi­niert mit prak­ti­schen Übun­gen an Instru­men­ten wie Key­boards oder Trom­meln. Bei­spiels­wei­se lernst du im Rah­men eines Songwriting-Projekts ein eige­nes Lied zu schrei­ben und tauchst in die fas­zi­nie­ren­de Welt der Oper ein – ein Opern­be­such mitinbegriffen!

Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se: Ver­tie­fung von The­men wie z.B. Film­mu­sik, Außer­eu­ro­päi­sche Musik oder Musik des 20. Jahrhunderts.

Musik­un­ter­richt för­dert nicht nur dein krea­ti­ves Den­ken, son­dern erwei­tert auch dei­nen kul­tu­rel­len Hori­zont. Du lernst, Musik in ver­schie­de­nen his­to­ri­schen, kul­tu­rel­len und gesell­schaft­li­chen Kon­tex­ten zu ver­ste­hen, und kannst dei­ne per­sön­li­chen Inter­es­sen aktiv einbringen.

Was kannst du dann damit anfangen?

Das Fach ermög­licht dir einen Ein­blick in die Viel­falt der Klän­ge und die Mög­lich­keit, Musik als krea­ti­ven Aus­gleich zu erle­ben. Dar­über hin­aus ent­wi­ckelst du Fähig­kei­ten, die in ver­schie­de­nen beruf­li­chen und kul­tu­rel­len Kon­tex­ten von Nut­zen sind, wie ana­ly­ti­sches Den­ken, Team­ar­beit und krea­ti­ver Aus­druck. Dei­ne musi­ka­li­schen Kennt­nis­se nutzt du z. B. in:

  • Kul­tur & Ver­an­stal­tun­gen: Orga­ni­sa­ti­on von Kon­zer­ten, Fes­ti­vals oder Musik­work­shops (z. B. in Jugendzentren).
  • Päd­ago­gi­sche Beru­fe: Ein­satz von Musik in der Sozi­al­ar­beit, Erwach­se­nen­bil­dung oder Seniorenbetreuung.
  • Medi­en­tech­nik: Unter­stüt­zung bei Ton­auf­nah­men oder Musik­pro­duk­ti­on (z. B. in loka­len Radiosendern).
  • Eige­ne Pro­jek­te: Neben­be­ruf­li­che Band-Aktivitäten oder Musik­un­ter­richt geben.

Bild: vkk/M. Ajdini

Verantwortung

Fachverantwortlicher: Herr Haberl