Physik

Sie befin­den sich hier:

Jedes Natur­ge­setz, das sich dem Beob­ach­ter offen­bart, lässt auf ein höhe­res, noch uner­kann­tes schließen. 

Die Phy­sik hilft uns zu ver­ste­hen, wie die Geset­ze der Natur funk­tio­nie­ren, die das Uni­ver­sum bestim­men. Sie zeigt uns, wie hin­ter schein­bar chao­ti­schen Din­gen eine Ord­nung steckt. Im Unter­richt ler­nen wir wich­ti­ge The­men, die nicht nur theo­re­tisch sind, son­dern auch prak­ti­sche Anwen­dun­gen haben. Die­se Anwen­dun­gen fin­den wir in vie­len Berei­chen, zum Bei­spiel in der Tech­no­lo­gie unse­rer Smart­phones oder in medi­zi­ni­schen Fort­schrit­ten. Phy­sik hilft uns nicht nur zu ver­ste­hen, wie Din­ge funk­tio­nie­ren, son­dern auch, Pro­ble­me zu lösen, neue Ideen zu ent­wi­ckeln und die Neu­gier zu wecken, um die nächs­te Gene­ra­ti­on von Wis­sen­schaft­lern und Erfin­dern zu inspirieren.

Mit wel­cher Geschwin­dig­keit schlägt ein Han­dy auf dem Fuß­bo­den auf? Wie vie­le Kalo­rien wer­den beim Gewicht­he­ben ver­braucht? Wie sieht der idea­le Para­bel­wurf beim Ame­ri­can Foot­ball aus? War­um funk­tio­niert ein Loo­ping in einer Ach­ter­bahn? Wie lan­ge benö­tigt die Inter­na­tio­na­le Raum­sta­ti­on ISS zur Umrun­dung der Erde? Wie­so schließt die Fahr­stuhl­tür nach einer gewis­sen Zeit alleine? 

In den ein­zel­nen Kurs­stu­fen an unse­rem Kol­leg behan­deln wir ver­schie­de­ne The­men aus unter­schied­li­chen Berei­chen (Aus­zug):

Ein­füh­rungs­pha­se:

Wurf­be­we­gun­gen, Kreis­be­we­gun­gen, Impuls- & Impuls­er­hal­tung, Energie

Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se:

Q1: Gra­vi­ta­ti­ons­feld, elek­tri­sches und magne­ti­sches Feld
Q2: Bewe­gung von gela­de­nen Teil­chen in Fel­dern, Elek­tro­ma­gne­ti­sche Induk­ti­on
Schwin­gun­gen
Q3: Wel­len, Quan­ten­phy­sik
Q4: Ato­me, Strahlung

Im Unter­richt selbst fin­det ein Wech­sel zwi­schen dem Erar­bei­ten der theo­re­ti­schen Inhal­te und der prak­ti­schen Erpro­bung (Expe­ri­ment) statt. Bei den phy­si­ka­li­schen Expe­ri­men­ten wird zwi­schen den soge­nann­ten Schü­ler­ex­pe­ri­men­ten und Demons­tra­ti­ons­expe­ri­men­ten unterschieden.

Was kann man als Physiker machen? 

Die Arbeits­mög­lich­kei­ten befin­den sich in der For­schung, Leh­re, Indus­trie, Ver­wal­tung und Wirt­schaft, je nach Spe­zia­li­sie­rung. Beispielsweise:

Bild: vkk/M. Ajdini

Verantwortung

Fachverantwortlicher: Herr Rosenberg