Mathematik

Sie befin­den sich hier:

Mathe­ma­ti­sche Tex­te liest man nicht nach Sei­ten pro Stun­de, son­dern nach Stun­den pro Seite! 

Was ist Mathe­ma­tik? Laut eini­ger Nach­schla­ge­wer­ke „die Kunst des Ler­nens”. Fragt man zwölf Mathe­ma­ti­ker, bekommt man zwölf ver­schie­de­ne Ant­wor­ten. Fragt man zwölf Schü­ler, so ant­wor­ten sie ein­heit­lich „Mathe­ma­tik ist schwer”. Wer aber die Schön­heit der Mathe­ma­tik ent­de­cken möch­te, der muss die Grund­la­gen meis­tern und dabei wol­len wir dir helfen.

Du kannst weder Kochen noch Backen oder gar Ein­kau­fen ohne mathe­ma­ti­sche Grund­kennt­nis­se. Die­se grund­le­gen­den Kennt­nis­se der Arith­me­tik beherrscht jeder intui­tiv, jedoch gibt es weit­aus mehr Berei­che der Mathe­ma­tik die in der wei­te­ren Lauf­bahn wich­tig wer­den könn­ten. Ein Inge­nieur soll­te bei sei­nen Berech­nun­gen die Sta­bi­li­tät von Brü­cken berück­sich­ti­gen (Grund­la­gen der Ana­ly­sis). Ein Archi­tekt braucht ein räum­li­ches Vor­stel­lungs­ver­mö­gen um sei­ne Ent­wür­fe zu erstel­len (Grund­la­gen der ana­ly­ti­schen Geo­me­trie). Dein Finanz­be­ra­ter soll­te Kurs­ta­bel­len lesen kön­nen (Grund­la­gen der Stochastik).

So könn­te man die Lis­te end­los fort­set­zen, denn es gibt kei­nen Beruf, in dem man ohne mathe­ma­ti­sche Kennt­nis­se zurechtkommt.

Wir sind an den Rah­men­lehr­plan Mathe­ma­tik des Lan­des Ber­lin gebunden.

Mathe­ma­tik im Vorkurs: 

Grund­le­gen­de Kennt­nis­se der Mathe­ma­tik aus dei­nem Schul­all­tag wer­den wie­der­holt: Zahl­be­rei­che; Term­um­for­mung; Lösen von Glei­chun­gen; Geo­me­tri­sche Figu­ren und Kör­per; Winkelfunktionen.

Mathe­ma­tik in der Ein­füh­rungs­pha­se (Jahr­gangs­stu­fe 11)

In der Ein­füh­rungs­pha­se wer­den die Grund­la­gen für die vier Semes­ter der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se behan­delt. Wem die vier Wochen­stun­den Mathe­ma­tik zu wenig sind, der besucht den Wahl­pflicht­kurs, der über den Pflicht­un­ter­richt hin­aus­geht, oder einen unse­rer Zusatz­kur­se, wel­che dir hel­fen soll, offe­ne Fra­gen aus dem Unter­richt zu klä­ren: Linea­re und qua­dra­ti­sche Funk­tio­nen; Ein­füh­rung in die Wahr­schein­lich­keits­rech­nung; Sys­te­ma­ti­sie­rung der Funktionen

Ein typi­sches Pro­blem in der E‑Phase zeigt sich in die­sem Bild. Wie hoch sind hier eigent­lich die Trä­ger des Brückenbogens?

Brückenbogen in Wien

Quel­le: pri­va­te Auf­nah­me Wien 2007

Mathe­ma­tik in der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se (Jahr­gangs­stu­fe 12–13)

In der Q‑Phase, den ent­schei­den­den vier Semes­tern für das Abitur, kannst du zwi­schen dem Grund­kurs, der den Pflicht­un­ter­richt beinhal­tet, und dem Leis­tungs­kurs, der etwas höhe­re Anfor­de­run­gen stellt, wäh­len. Doch die wesent­li­chen Inhal­te sind gleich. Hier wer­den die Kur­ven etwas kom­pli­zier­ter als beim Brü­cken­bo­gen, es wird das räum­li­che Vor­stel­lungs­ver­mö­gen geschult oder man fragt sich, wie oft muss ich Kar­ten geben, um beim Skat vier Buben auf der Hand zu haben.

Q1: Ana­ly­sis (Dif­fe­ren­ti­al­rech­nung)
Q2: Ana­ly­sis (Inte­gral­rech­nung), Sto­chas­tik (Wahr­schein­lich­keits­rech­nung)
Q3: Ana­ly­ti­sche Geo­me­trie
Q4: Ana­ly­sis, Sto­chas­tik und kom­ple­xe Auf­ga­ben­stel­lun­gen aus allen drei Sachgebieten

Berufliche Perspektiven

Das hängt ganz allein von der Spe­zia­li­sie­rung ab. Bei­spiels­wei­se kannst du in die For­schung und Leh­re als Mathematik- oder Hoch­schul­leh­rer gehen. In der Wirt­schafts­ma­the­ma­tik kannst du als Wirt­schafts­ana­ly­ti­ker oder im Per­so­nal­ma­nage­ment arbei­ten. Mit der Finanz­ma­the­ma­tik kannst du als Invest­ment­ma­na­ger oder Finanz­be­ra­ter ein­stei­gen und in der Logis­tik die Pro­zess­steue­rung und Tou­ren­pla­nung optimieren. 

Bild: vkk/ M. Ajdini

Verantwortung

Fachleiter: Herr Putzig

Unterricht, Projekte und Exkursionen

Wir orga­ni­sie­ren regel­mä­ßig Ver­an­stal­tun­gen, Pro­jek­te und Exkur­sio­nen, die die Inhal­te des Unter­richts auf­grei­fen und prak­tisch vertiefen:

Unterricht 

Im Fach­un­ter­richt arbei­ten wir mit ver­schie­de­nen digi­ta­len Medi­en, um den Lehr­stoff bes­ser zu verdeutlichen 

Projekte 

In Pro­jek­ten wer­den gele­gent­lich Model­le mathe­ma­ti­scher Objek­te hergestellt. 

Exkursionen 

Im Rah­men des Unter­richts besu­chen wir Lehr­ver­an­stal­tun­gen an Uni­ver­si­tä­ten oder Hoch­schu­len oder auch Ausstellungen. 
Bild 1: pri­vat 2024; Bild 2: Pro­jekt­ta­ge 2023; Bild 3: pri­vat 2023