Biologie

Sie befin­den sich hier:

Ohne Spe­ku­la­ti­on gibt es kei­ne neue Beobachtung. 

Bio­lo­gie ist weit mehr als nur ein Schul­fach. Sie ist der Schlüs­sel zum Ver­ständ­nis der Welt der Lebe­we­sen um uns her­um – und natür­lich zu uns selbst. In jedem Atem­zug, den du nimmst, in jedem Baum, der sei­ne Äste in den Him­mel streckt, und in jeder Zel­le dei­nes Kör­pers spie­gelt sich die Fas­zi­na­ti­on und Kom­ple­xi­tät des Leben­di­gen wider.

Bio­lo­gie ist die Wis­sen­schaft des Lebens. Es ist span­nend, zu ver­ste­hen, wie der eige­ne Kör­per funk­tio­niert: War­um schlägt dein Herz? Wie arbei­ten Mus­keln, wenn du rennst? Wie hei­len Wun­den? Wie ent­ste­hen Krank­hei­ten – und wie kön­nen wir sie bekämpfen?

Die­ses Wis­sen hilft dir nicht nur in der Schu­le, son­dern auch, um gesund und fit zu bleiben.

Bio­lo­gie hilft eben­so dabei, die Welt in ihrer Kom­ple­xi­tät bes­ser zu verstehen.

War­um ist der Ama­zo­nas­re­gen­wald so wich­tig für das Kli­ma? Die Bio­lo­gie gibt Ant­wor­ten auf die­se und vie­le wei­te­re Fra­gen. Sie zeigt uns die fas­zi­nie­ren­den Zusam­men­hän­ge im beleb­ten Teil unse­rer Erde und macht sicht­bar, wie Lebe­we­sen in Öko­sys­te­men mit­ein­an­der ver­bun­den sind.

In der Bio­lo­gie stel­len wir uns auch den gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Zeit – Kli­ma­wan­del, Arten­ster­ben, Umwelt­ver­schmut­zung – all das sind bio­lo­gi­sche The­men. Wenn du die­se Zusam­men­hän­ge ver­stehst, kannst du selbst aktiv zur Lösung beitragen.

Die Bio­lo­gie hat in den letz­ten Jahr­zehn­ten erstaun­li­che Fort­schrit­te gemacht. Von der Gen­for­schung bis zur Ent­wick­lung neu­er Medi­ka­men­te – die Bio­lo­gie bie­tet nicht nur span­nen­de Berufs­fel­der, son­dern auch die Mög­lich­keit, aktiv an der Gestal­tung der Zukunft mitzuwirken.

Bio­lo­gie in der Ein­füh­rungs­pha­se (Jahr­gang 11):

Ziel: Bio­lo­gi­sche Grund­kennt­nis­se erwer­ben.
The­men: Merk­ma­le und Orga­ni­sa­ti­ons­stu­fen des Leben­di­gen; Die Zel­le als kleins­te funk­tio­nel­le Ein­heit der Lebe­we­sen; Enzy­me hel­fen bei der Ver­dau­ung; Bau des Erb­guts; Zel­len tei­len sich (Mitose); Keim­zel­len bil­den sich (Mei­ose)

Bio­lo­gie in der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se (Jahr­gangs­stu­fe 12–13):

Ziel: Ver­tie­fung bio­lo­gi­scher Kennt­nis­se und Anwen­dung auf kom­ple­xe Fragestellungen

Q1: Phy­sio­lo­gie aus­ge­wähl­ter Pro­zes­se, z.B. des Ner­ven­sys­tems, der Mus­ku­la­tur, des Stoff­wech­sels, des Hormonsystems

Q2: Öko­lo­gie und Nach­hal­tig­keit: Nahrungs- und Stoff­kreis­läu­fe in Öko­sys­te­men; Bezie­hun­gen von Lebe­we­sen inner­halb der eige­nen Art bzw. zu ande­ren Arten; Ein­fluss des Kli­mas auf Lebe­we­sen; glo­ba­le Umwelt­pro­ble­me und Lösungsansätze

Q3: Gene­tik: DNA; Muta­tio­nen und ihre Aus­wir­kun­gen; Zell­zy­klus (Mitose, Pro­te­in­bio­syn­the­se und Repli­ka­ti­on); Reproduktionsbiologie

Q4: Evo­lu­ti­on und Zukunfts­fra­gen: Bio­di­ver­si­tät und Arten­viel­falt; Anpas­sung von Lebe­we­sen an ver­än­der­te Umwelt­be­din­gun­gen; Ent­ste­hung von Arten

Berufliche Perspektiven

Es gibt inzwi­schen zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten, dein Unter­richts­wis­sen in einer Uni­ver­si­tät oder Fach­hoch­schu­le zu ver­tie­fen. Stu­die­ren­de kön­nen nicht nur die klas­si­sche Bio­lo­gie als Natur­wis­sen­schaft zu stu­die­ren, son­dern Medi­zin, Phar­ma­ko­lo­gie, Mole­ku­lar­bio­lo­gie, Bio­me­di­zin, Bio­in­for­ma­tik, Bio­tech­no­lo­gie, Öko­lo­gie und Umwelt­schutz, Neu­ro­wis­sen­schaf­ten, Mee­res­bio­lo­gie, Umwelt­ma­nage­ment, Forst­wirt­schaft oder Gartenbau- und Agrarwissenschaften.

Bild: vkk/ M. Ajdini

Verantwortung

Fachbereichsleiterin: N.N.

Lernressourcen & Dokumente

Unterricht, Projekte und Exkursionen

Wir orga­ni­sie­ren regel­mä­ßig Ver­an­stal­tun­gen, Pro­jek­te und Exkur­sio­nen, die die Inhal­te des Unter­richts auf­grei­fen und prak­tisch vertiefen:

Grünes Berlin 

Wir ent­de­cken die Flo­ra und Fau­na der Groß­stadt bei Stadt­spa­zier­gän­gen durch Ber­lin (Bota­ni­scher Gar­ten, Tier­park oder Gär­ten der Welt). 

Gläsernes Labor 

Unse­re Kol­le­gia­tin­nen und Kol­le­gia­ten füh­ren unter Anlei­tung prak­ti­sche Expe­ri­men­te in Mole­ku­lar­bio­lo­gie, Gene­tik oder Neu­ro­bio­lo­gie durch. 
Bild 1: Gär­ten der Welt – Eng­li­scher Garten/Grün Ber­lin; Bild 2: vkk/Manuela Ajdini