Psychologie

Die Wis­sen­schaft vom Erle­ben und Verhalten 

Psy­cho­lo­gie als Unter­richts­fach wird am Vic­tor Klem­pe­rer Kol­leg schon seit vie­len Jah­ren ange­bo­ten. Das Inter­es­se an die­sem Fach wächst stän­dig. Wir bie­ten Psy­cho­lo­gie in der E‑Phase als Grund­kurs und einem zusätz­li­chen Pro­fil­kurs, in der Q‑Phase als Grund­kurs und als Leis­tungs­kurs an. Psy­cho­lo­gie kann in allen Prü­fungs­kom­po­nen­ten im Abitur ein­ge­bracht wer­den. Wir bie­ten außer­dem auch immer wie­der Work­shops an, die sich mit spe­zi­el­len The­men beschäf­ti­gen, zum Bei­spiel Prü­fungs­angst oder fami­liä­re Gewalt.

Wir machen dich mit den grund­le­gen­den The­men, Theo­rien und For­schungs­me­tho­den der Psy­cho­lo­gie bekannt und lei­ten dich auf die­ser Grund­la­ge zu wis­sen­schaft­li­chem Den­ken und Arbei­ten an.

Unse­rer Mei­nung nach soll­te Psy­cho­lo­gie einen fes­ten Bestand­teil in der All­ge­mein­bil­dung haben. Umgang mit Stress, Lern­mo­ti­va­ti­on, Ent­ste­hung von Ste­reo­ty­pen, Stra­te­gien gegen Mob­bing: das sind nur ein paar Bei­spie­le, wie psy­cho­lo­gi­sche Kennt­nis­se prak­ti­sche Anwen­dung bereits im Schul­all­tag finden.

Der Unter­richt hat nicht die Funk­ti­on einer Selbsterfahrungs- oder The­ra­pie­grup­pe, doch hilft er sich und ande­re bes­ser zu verstehen.

Ein­füh­rungs­pha­se:

Gegen­stand und Auf­ga­ben der Psy­cho­lo­gie; Gemein­sam­kei­ten und Unter­schie­de zwi­schen All­tags­psy­cho­lo­gie und wis­sen­schaft­li­cher Psy­cho­lo­gie; Psy­cho­lo­gi­sche Arbeits­fel­der; Wis­sen­schaft­li­che Dis­zi­pli­nen der Psy­cho­lo­gie: Ein­füh­rung in die Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gie, Per­sön­lich­keits­psy­cho­lo­gie und Ange­wand­te Psy­cho­lo­gie; Wis­sen­schaft­li­che Para­dig­men (Denk­schu­len) der Psy­cho­lo­gie: Psy­cho­ana­ly­se, Beha­vio­ris­mus, Kogni­ti­vis­mus, Huma­nis­mus und Psy­cho­bio­lo­gie; Ein­füh­rung in die Sozi­al­psy­cho­lo­gie; For­schungs­me­tho­den der Psychologie

Pro­fil­kurs, 2. Halb­jahr, E‑Phase:

Die Wahr­neh­mung als psy­chi­sches Phä­no­men; Das Gedächt­nis; Neurodiversität

Nach der E‑Phase kannst du dich für den Leis­tungs­kurs oder den Grund­kurs Psy­cho­lo­gie ent­schei­den und das schrift­li­che Abitur im Leis­tungs­kurs oder das schrift­li­che oder münd­li­che Abitur im Grund­kurs able­gen. Das setzt aller­dings vor­aus, dass du die E‑Phase im ers­ten und zwei­ten Halb­jahr besuchst.

Q1: Per­sön­lich­keits­theo­rien (Psy­cho­ana­ly­se: Freud, Adler, Kohut; Big Five Modell, huma­nis­ti­sche Per­sön­lich­keits­theo­rien); Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gie (Erick­son); Bin­dungs­theo­rien (Bowl­by & Ains­worth); Psy­cho­ana­ly­ti­sche und huma­nis­ti­sche Therapieverfahren

Q2: Beha­vio­ris­ti­sche Lern­theo­rien (klas­si­sches und ope­ran­tes Kon­di­tio­nie­ren); Kogni­ti­ve Lern­theo­rien, sozi­al­ko­gni­ti­ves Ler­nen; Grund­zü­ge der kogni­ti­ven Ver­hal­tens­the­ra­pie; Gedächt­nis; Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gie (Pia­get)

Q3: Moti­va­ti­ons­psy­cho­lo­gie; Emo­tio­nen; Emo­tio­na­le Regu­lie­rung; Theo­rien zur Erklä­rung von Aggressionen

Q4 – Kli­ni­sche Psy­cho­lo­gie: Sym­pto­me, Ursa­chen und The­ra­pie ver­schie­de­ner psy­chi­scher Stö­run­gen; Klas­si­fi­ka­ti­on psy­chi­scher Stö­run­gen; Depressionen/Angststörungen/ Schizophrenie

Psychologie im Beruf

Dei­ne psy­cho­lo­gi­schen Kennt­nis­se nut­zen dir spä­ter in:

  • Päd­ago­gik & Bil­dung: Schul­psy­cho­lo­gie, Erwach­se­nen­bil­dung (z. B. Work­shops zu Prüfungsangst)
  • Gesund­heits­sek­tor: Beglei­tung in Kli­ni­ken oder Bera­tungs­stel­len (z. B. Kri­sen­in­ter­ven­ti­on bei fami­liä­rer Gewalt)
  • Unter­neh­men: Kon­flikt­ma­nage­ment, Team­buil­ding oder Marktforschung
  • Aka­de­mi­sche Lauf­bahn: For­schung zu The­men wie Gedächt­nis oder sozia­ler Kognition

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Verantwortung

Fachverantwortliche: Frau Dr. Schonhöft-Dickgreber

Unterricht, Projekte und Exkursionen

Natür­lich bezie­hen wir auch dei­ne Inter­es­sen und Ideen in die Unter­richts­pla­nung mit ein und füh­ren auch Exkur­sio­nen und Work­shops durch, z.B. ins Gefäng­nis Tegel, ins Land­ge­richt Moa­bit und zum „Weg­lauf­haus“, einer anti­psych­ia­tri­schen Einrichtung.